CO2-Monitore

Für die Neuropädiatrischen Stationen konnten wir nun einen CO2-Monitor finanzieren. Zur Spendenübergabe waren Gisela Boller und Zauberkünstler Arnd Röhm http://www.arnd-roehm.de in der Tübinger Kinderklinik. Christiane Zimmermann erklärte anschaulich wie das Gerät funktioniert. Auf der neuropädiatrischen Station werden vorwiegend Kinder und Jugendliche mit neurologischen Erkrankungen und Behinderungen behandelt. Viele dieser Patienten haben schlafbezogene Atmungsstörungen, sogenannte „Schlafapnoen“.

Um diese Atmungsstörungen diagnostizieren und bereits eingeleitete therapeutische Maßnahmen überwachen zu können, muss lediglich eine Sonde am Schienbein angelegt werden. Der Sensor erkennt und misst die Blutgase, den Kohlendioxidgehalts im Blut während des Schlafs. Ein großer Vorteil gegenüber der bisherigen notwendigen CO2-Messungen, die durch den Einsatz einer Nasenbrille oder per Blutentnahme – mehrmals in der Nacht – notwendig waren. Für die Patienten ist die Anwendung des neuen Gerätes eine besonders angenehme und schmerzfreie Messmethode.

Dieses Projekt unterstützten auch die Yogaschule Aidlingen http://www.hatha-yoga-massage.de und das Fitnessstudio Aidlingen www.clever-fit.com/fitnessstudio-in-der-naehe/clecer-fit-aidlingen/  durch ihre Spenden. Dafür ein herzliches Dankeschön!!!